Ab in den Boxring: 7 Gründe, warum Frauen boxen sollten

2022-09-03 13:20:18 By : Mr. Jackie Chen

Model-Engel Adriana Lima macht's vor: Boxen ist ein toller Sport, um in Form zu kommen. Sieben Gründe, warum du es auch mal probieren solltest.

Boxen für Frauen ist schon lange nicht mehr nur ein Nischensport. Immer mehr Frauen entdecken den Boxsport für sich – denn er ist gut für die Fitness und für den Kopf.

Mit etwas Einsatz bist du schon bald so fit wie Adriana Lima, die als Engel für Victoria's Secret eine sensationelle Figur macht. Dass sie schon seit über einem Jahrzehnt boxt, hat sicher dazu beigetragen!

Beim Boxen holst du viel Kraft aus den Hüften und der Taille. Das trainiert und stärkt die Muskulatur der Körpermitte. Sind diese Muskeln gut in Form, sorgt das für eine straffe Silhouette und eine gute Balance.

Und der Körper sieht nicht nur straff aus, du bekommst auch eine bessere Körperspannung, da du immer für den nächsten Schlag gewappnet sein musst.

Das Boxen verhilft dir zu einer besseren Körperbeherrschung mit mehr Stabilität und Mobilität. Du trainierst schnelle, flüssige Bewegungen und verbesserst deine Hand-Augen-Koordination.

Beim Boxen nimmst du nicht unbedingt ab, aber dein Körper wird kräftiger und straffer. Dadurch verbessert sich auch die Haltung. Die Muskelmasse nimmt zu, der Fettgehalt ab – du siehst nicht dürr aus, sondern fit.

Wenn du mit dem Boxen beginnst und regelmäßig deine Workouts machst, wirst du schon schnell merken, wie sich dein Körper verändert. Das motiviert und hilft, langfristig am Ball zu bleiben.

Beim Boxen trainierst du deinen gesamten Körper. Ob am Sandsack, beim Sparring oder auch beim Seilspringen – Boxen eignet sich super als HIIT-Workout für Herz und Kreislauf und verbessert damit auch deine Ausdauer.

Nicht nur der Körper profitiert vom Boxsport, sondern auch die Psyche. Beim Boxen findest du für Anspannung und Stress ein gutes Ventil. Du kannst Dampf ablassen, gleichzeitig produziert der Körper das Glückshormon Endorphin.

Um durch Boxen fit zu werden, musst du dich nicht in extreme Unkosten stürzen, denn du brauchst keine teure Ausrüstung. Boxhandschuhe und ein Springseil sind alles, was du benötigst – die meisten Boxclubs bieten das zusammen mit einem Zahnschutz zu einem fairen Preis an.

Mehr zum Thema Sport bei FIT FOR FUN