My Toolbox: Lost Desert [Souksonic/All Day I Dream] - Magnetic Magazine

2022-08-13 17:38:17 By : Mr. Ian Sun

Lost Desert ist ein belgischer Produzent/DJ, der 2016 sein kraftvolles Debüt gab, als er und Lee Burridge sich für die EP „Stand Up Right“ auf Lees inzwischen pensioniertem Label Get Weird zusammentaten.Der EP-betitelte Track hat seinen Weg in unzählige Charts und DJ-Sets gefunden, nachdem er die Welle des Deep House perfekt eingefangen hat, der den Einfluss traditioneller und Folk-Musik aus der ganzen Welt umfasst.Dies war Bio-Haus, bevor es jemand Bio-Haus nannte.Später gründete er 2019 sein eigenes Label Souksonic, das seitdem für Aufsehen und Aufsehen sorgt.Der Output seines Labels und die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Lee Burridge auf All Day I Dream haben ihm einen Platz als einer der wichtigsten Künstler eingebracht, die heute den organischen House-Sound anführen.In diesem neuesten Stück aus der My Toolbox-Reihe erhalten wir einen Einblick in den kreativen Raum von Lost Desert und erfahren mehr über seinen Prozess des Musikmachens.Hallo Magnetic-Leser, ich denke, ich tue nur das, was meiner Meinung nach ganz natürlich ist, und folge meinem Herzen und meinen Ohren, anstatt dem, was in den Beatport-Charts steht.Wenn ich mehr ins Detail gehen oder eine bestimmte Sache erwähnen muss, nehme ich oft ein Mikrofon und nehme einige Geräusche in der Natur oder die Umgebungsgeräusche meines Studios auf, um als natürliches Klangbett in den Tracks zu fungieren, die ich mache.Wenn ich mich selbst pushen und kreativ sein möchte, werde ich einige Percussion-Samples aus gefundenen Sounds oder Sachen in meinem Studio erstellen und aufnehmen.Ich glaube oder fühle nicht, dass Lee oder wir beide ein Genre definieren.In meinen Augen machen Lee und ich Afro House (wie bei der Zusammenarbeit von Junior & Bantwanas), Deep House (wie Botanic, Loopyness und Slave to the Strings) und Progressive (Float On, Bloemenvelden und Moogami).Es ist Beatport, das die Genres macht und uns in diese Genres einordnet ... es sind selten die Künstler selbst.Lesen Sie die vollständige Geschichte: Den ganzen Tag träume ichWenn ich für uns beide sprechen darf, geht es mehr um das Feeling eines Tracks als um das Genre.Ich sage nicht, dass es schrecklich ist, Genres zu haben;Ohne eine gewisse Verfeinerung und Kategorisierung würden wir uns in einem Universum von Spuren verlieren.Meistens beginne ich damit, einen Loop im Native-Instruments-Plug-in Maschine 2 zu machen. Ich benutze nur die Software.Im Laufe der Jahre habe ich so viel echte Percussion, Feldaufnahmen, Naturgeräusche und Stimmen aufgenommen, die mir in diesem Plug-in endlose Möglichkeiten bieten.Oft bestimmen die Percussion oder die Schwingungen im Loop die Tonart des Songs;Von da an beginne ich mit dem Schreiben der Melodien, Akkorde und Basslinien.Es ist eine Herausforderung, das nächste Musikstück zu machen;Vielleicht ist mein Bestes schon da draußen!Und das ist das Schöne am Musikschaffen, die nie endende Suche nach dem nächstbesten neuen Ding.Aber wenn ich eine Weisheit teilen müsste, wäre es, die Dinge im Studio nicht zu überdenken.Viel Spaß, und das Beste wird kommen.Nun, wie bei den meisten Studios heutzutage wäre mein Mac Pro mein meistgenutztes Werkzeug.Abgesehen davon wäre es Logik, mit der ich die meiste Zeit arbeite.Ich verwende Ableton nur zum Remixen, weil ich mit seinen Warping-Algorithmen das Tempo von Samples sehr schnell ändern kann.Momentan kann ich auf meine Genelec 1031A Studiomonitore nicht verzichten.Sie sind seit etwa 20 Jahren in meinem Studio und ich kenne sie wie meine Westentasche.Kürzlich hat Lee sein eigenes Set von Genelec Ones in sein Studio aufgenommen.Danach gibt es noch ein paar weitere Grundlagen, die ich immer noch lerne, wie man sie effektiv einsetzt.Ich liebe meinen SSL XDesk, SSL Fusion und die anderen externen Geräte, die ich verwende, wie einen Moog Voyager, der meine erste Wahl für Subbass ist.Mein Moog One und ich haben Nord Lead 4 und Prophet 6 immer geliebt.Schließlich könnte ich ohne meine kleine Sammlung alter Roland Juno 106, Juno 60, Jx Groove-Synthesizer überleben,Ich bin seit langem ein Logic-Benutzer;Die Kenntnis Ihrer DAW ist für Ihren Workflow unerlässlich, und ein anständiges Monitoring ist erforderlich.Hier ist eine Faustregel, die ich beim Produzieren immer sage..."Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes, etwas Blaues"Interpretiere das so, wie du es auf deinem nächsten Track tun wirst...Wir alle wissen, dass gut klingende Drums entscheidend für einen soliden Dance-Track sind.Wie bei einer Pizza, wenn der Boden scheiße ist, können Sie alles darauf geben, aber es wird immer noch eine lausige Pizza sein.Möchten Sie Musik mit Purified Records signieren?Hier ist wieVersuchen Sie, nicht das zu machen, was bereits da draußen ist.Verwenden Sie das, was da draußen ist, um zu inspirieren, nicht zu kopieren!Lernen Sie, Musik, Tonart, Tonleiter, Akkorde usw. zu verstehen.Deine Musik wird sich schneller entwickeln, wenn du die Grundlagen kennst und verstehst.Bei der Ausrüstung würde ich raten, weniger zu kaufen, aber Qualität zu kaufen.Dies gilt für die Überwachung und alle anderen Außenbordgeräte, wenn Sie mit einem geringen Budget beginnen.Holen Sie sich gute Kopfhörer statt billiger Monitore.Und seien Sie natürlich bereit, sich zu engagieren, da es eine Weile dauern kann, bis Sie ein Star werden.Ich liebe es, neuen Talenten zu helfen.Das ist einer der Gründe, warum ich mein eigenes Label Souksonic gegründet habe.