Serum, Creme oder Gel?: Diese Anti-Aging-Produkte passen wirklich zu deinem Hauttyp | BUNTE.de

2022-08-20 16:45:02 By : Mr. James Pei

Egal ob fettige, trockene oder Mischhaut - früher oder später kommt es im Gesicht zu ersten Fältchen. Nun stellt sich die große Frage: Welche Anti-Aging-Pflege ist die richtige bei der riesigen Auswahl aus Seren, Cremes und Gels? Wir zeigen dir, was zu deinem Hauttyp passt – und den Zeichen der Zeit entgegenwirkt.

Jede Frau ist einzigartig. Deshalb sind wir alle auch so verschieden – genau wie unsere Haut. Zwar lässt sich jede von uns grob in vier Hauttypen einteilen, trotzdem müssen wir immer wieder aufs Neue herausfinden, was unserer Haut gut tut. Schließlich verändert sie sich andauernd. Im Alter wird sie schlaffer und trockener. Stoffe, wie Hyaluron und Kollagen, die für die Spannkraft unserer Haut verantwortlich sind, nehmen ab und hinterlassen sie oft glanzlos und faltig.

Es empfiehlt sich deshalb, Anti-Aging-Produkte ab 30 Jahren in deine Pflegeroutine aufzunehmen. Zusätzliche Hyaluronsäure ist hierbei das Stichwort! Neben zu deinem Hauttyp passenden Seren, Cremes und Gels haben wir hier eine ganz klare Empfehlung, die für den Anti-Aging-Effekt von innen sorgt:

Durch die Einnahme in Kapselform durchdringt der Wirkstoff  über den Stoffwechsel alle Hautschichten von innen und wirkt so nicht nur etwa im Gesicht, sondern in deinem ganzen Körper! Diese natürlichen Kapseln beugen sogar müdem Teint, Cellulite und Mitessern vor:  Mit einer Kapsel pro Tag sorgst du für Anti-Aging von innen - und das ist uns unsere Schönheit mit 90 Kapseln für 20,95 € allemal wert!

Ergänzend zu den Hyaluronsäure-Kapseln kommen hier unsere kosmetischen Anti-Aging-Produkttipps für deinen jeweiligen Hauttyp:

Bei normaler Haut sind deine Poren meist sehr fein und du bist mit einem ebenmäßigen Hautbild gesegnet. Deine Haut ist relativ anspruchslos: Du brauchst lediglich ein mildes Reinigungsprodukt und Feuchtigkeitspflege – am besten mit UV-Schutz. Doch im Alter verändert sich auch deine Haut: Erste Trockenheitsfältchen tauchen auf. Dann braucht dein Gesicht einen extra Feuchtigkeits-Boost. Toll eignet sich dafür ein Serum mit Hyaluronsäure.

Hyaluron ist ein körpereigener Stoff, der in den tiefen Hautschichten Wasser an sich bindet und die Haut so mit Feuchtigkeit versorgt. Mit dem Alter solltest du deinem Köper unbedingt zusätzlich Hyaluronsäure zuführen. In Serum-Form kann der Wirkstoff dabei gut in deine Haut eindringen. Durch die leichte Textur pflegender Seren und den körpereigenen Wirkstoff gelten diese Anti-Aging-Produkte als besonders verträglich für normale und sensible Haut.

Frauen mit trockener Haut leiden oft darunter: Der Teint wirkt nicht nur müde und fahl, sondern oft sind diese Frauen auch von Juckreiz und Ekzemen geplagt. Trockener Haut fehlt nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch notwendiges Fett. Wenn du diesem Hauttyp angehörst, solltest du also ganz besonders auf hochwertige und reichhaltige Cremes setzen.

In Sachen Anti-Aging-Pflege greifst du also besser zu einem Produkt, das neben dem Falten-Killer Hyaluron auch Pflanzenöle aus Jojoba, Mandeln oder Traubenkernen enthält. Wenn deine Hautbarriere stark geschädigt ist, können außerdem Ceramide helfen: Das sind körperähnliche Fettmoleküle, die sich wie ein Schutzmantel auf deine Haut legen.

Was Menschen mit trockener Haut fehlt, haben Angehörige dieses Hauttyps zu genüge: Fettige Haut produziert zu viel Talg – die Folge sind Hautunreinheiten wie Pickel und Mitesser sowie große Poren. Wenn deine Haut eher ölig ist, solltest du sie morgens und abends gründlich reinigen und Pflegeprodukte nutzen, die antibakteriell wirken.

Auch wenn sich dieses Gerücht in der Beauty-Welt hartnäckig verbreitet: Auch bei fettiger Haut bilden sich Alterserscheinungen wie Falten oder Altersflecken. Um deine Haut nicht zu beschweren, solltest du zu Anti-Aging-Produkten auf Gelbasis greifen. Als faltenglättender Power-Wirkstoff eignet sich für fettige Hauttypen Retinol. Das vermindert die Talgproduktion deiner Haut – und lässt sie straff erscheinen.

Wenn in deinem Badezimmerschrank die Anti-Pickel-Maske neben dem Mandelöl steht, dann hast du wahrscheinlich Mischhaut. Meistens ist die T-Zone, also Stirn, Nase und Kinn ölig, während Wangen und Augenpartie trocken und rissig sind. Die verschiedenen Hautstellen im Gesicht müssen dann oft getrennt gepflegt werden.

Ist dir das zu aufwendig, verwendest du als Anti-Aging-Pflege am besten ein Serum oder eine leichte Feuchtigkeitscreme auf Gelbasis. Der Wirkstoff Hyaluron ist dabei auch für deine trockenen Hautsstellen gut verträglich. Nachdem dein Anti-Aging-Produkt in die Haut eingezogen ist, kannst du mit deiner Pflegeroutine fortfahren und ölige und trockene Haut wieder getrennt pflegen.

Hier kannst du dir die Hyaluronsäure-Kapseln für alle Hauttypen nochmal genauer ansehen – sie versorgen die Haut von innen mit Feuchtigkeit und lassen sie so praller erscheinen. Auf Amazon gibt es sie gerade zum Preis von nur 20,95 €.