Fraxel: Schönheitschirurg erklärt: So wirksam ist die fraktionierte Lasertherapie gegen Aknenarben, Falten und Co.

2021-11-19 02:13:15 By : Ms. zanchuang furniture

Der erfahrene Schönheitschirurg Dr. med. Eckart Knoche erklärt im Interview, was es mit der fraktionierten Laserbehandlung auf sich hat und wie effektiv eine Therapie gegen Aknenarben, Pigmentflecken, Falten und sogar Dehnungsstreifen sein kann ...

Eine Sitzung mit dem fraktionierten Laser dauert nur wenige Minuten, aber die effektiven Ergebnisse können jahrelang anhalten

Neben Pigmentflecken und Aknenarben werden durch die Behandlung mit dem fraktionierten Laser auch Falten sichtbar reduziert

Eine Sitzung mit dem fraktionierten Laser dauert nur wenige Minuten, aber die effektiven Ergebnisse können jahrelang anhalten

Wir sind immer auf der Suche nach den neuesten Hautbehandlungen, die uns einen strahlenden, glatten Teint versprechen und gegen Fältchen, dunkle Schatten und ähnliches helfen. Bei unseren Recherchen sind wir auf die fraktionierte Lasertherapie gestoßen, die zur Verjüngung und Verbesserung der Hautstruktur eingesetzt wird und gegen Aknenarben, Pigmentflecken, Fältchen, Augenringe und sogar Dehnungsstreifen wirksam sein soll. Was ist das Besondere an dieser Behandlung? Eine Narkose ist nicht notwendig, die Behandlung dauert nur wenige Minuten und das Ergebnis, das jahrelang anhalten kann, ist oft schon nach ein bis zwei Sitzungen sichtbar. Aus diesem Grund haben wir den erfahrenen Schönheitschirurgen Dr. med. Eckart Knoche, der seine eigene Praxis „Nose & Ästhetik“ in Hamburg führt, wurde konsultiert, der alle unsere Fragen zur fraktionierten Lasertherapie beantwortete ...

Noch mehr heiße Beauty-News gibt es hier:

1. Was genau ist fraktionierte Lasertherapie?

Die fraktionierte Lasertherapie ist eine schonende Form der Hautbehandlung mit einem speziell dafür entwickelten Laser. Vereinfacht gesagt wird ein Laserstrahl in mehrere kleine Strahlen aufgespalten. Dadurch wird seine Energie auf eine größere Fläche verteilt, was Nebenwirkungen reduziert.

2. Wie funktioniert die Behandlung und wogegen hilft sie?

Während ein einzelner Laserstrahl nur einen einzigen Punkt bearbeiten kann, wird dieser beim fraktionierten Laser in mehrere feinere Teilstrahlen aufgeteilt, daher der Name "fraktioniert". Trifft einer dieser feinen Strahlen auf die Haut, wird seine Energie von der Haut aufgenommen und regt dadurch beispielsweise die Kollagenbildung an. Auch andere Laser zerstören störende Pigmente in der Haut. Die Behandlung kann zur Glättung der Haut, zur Bekämpfung von Fältchen, gegen Dehnungsstreifen, Akne und andere Narben oder auch gegen Pigmentflecken eingesetzt werden.

3. In welchen Bereichen des Gesichts wird die Behandlung angewendet?

Eigentlich kann das ganze Gesicht mit dem fraktionierten Laser behandelt werden. Beliebte Bereiche sind der mittlere Gesichtsbereich, also die Wangen, oder die unteren Augenlider bei dunklen Ringen unter den Augen und kleinen Fältchen. Bei Dehnungsstreifen wird natürlich die entsprechende Körperregion behandelt.

4. Wie lange dauert eine Behandlung?

Die Dauer der Behandlung mit dem fraktionierten Laser hängt vom Gerät und der Erfahrung des Behandlers ab. Erfahrene Ärzte können mit dem richtigen Gerät in wenigen Minuten ein ganzes Gesicht behandeln. Dies ist von Vorteil, da in kurzer Zeit viel Energie in das Gewebe gelangt und die Ergebnisse sogar noch verbessert werden können.

5. Wie lange hält das Ergebnis?

Der fraktionierte Laser stimuliert die Kollagenbildung in der Haut. Werden beispielsweise kleine Fältchen behandelt, hält das Ergebnis so lange, bis sich neue Fältchen bilden oder die bestehenden sich wieder verstärken. Je nach Lebensstil (z. B. bei Nichtrauchern, die ihre Haut vor der Sonne schützen) kann das Ergebnis einige Jahre anhalten. Bei Narben oder Dehnungsstreifen ist das Ergebnis sogar dauerhaft.

6. Wie viele Behandlungen sind notwendig?

Normalerweise sieht man die ersten Verbesserungen nach dem ersten Durchlauf. Sie sollten ca. 3 - 5 Behandlungen einplanen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. 1-2 Behandlungen reichen selten aus. Der Patient kann die Therapie jedoch jederzeit beenden, wenn er mit dem Ergebnis zufrieden ist.

7. Wenn mehrere Behandlungen notwendig sind, wie groß ist der Abstand zwischen ihnen?

Im Idealfall sollten zwischen den Behandlungen 4 - 6 Wochen liegen. Verträgt der Patient dies gut, kann das Intervall auf bis zu 2,5 Wochen verkürzt werden. Wenn Sie eine Therapie unterbrechen möchten, kann zwischen zwei Sitzungen mehr Zeit liegen, jedoch sind die Ergebnisse in der Regel besser, wenn ein durchschnittlicher Abstand eingehalten wird.

8. Wann sehen Sie die ersten Ergebnisse?

Die ersten Ergebnisse sind meist schon 7-10 Tage nach der ersten Behandlung sichtbar, werden aber oft von ganz leichten Schwellungen überlagert. 3 Wochen nach einer Sitzung haben Sie bereits eine gute Vorstellung von der Wirkung. Da die Kollagenbildung ein wesentlicher Bestandteil des Therapieerfolges ist, wird ein endgültiges Ergebnis erst nach sechs Monaten erreicht. Bis dahin muss man sich als Patient gedulden.

9. Was ist unmittelbar vor und nach der Behandlung zu beachten?

Vor und nach einer Laserbehandlung sollten die behandelten Hautpartien generell drei Wochen vor intensiver Sonneneinstrahlung geschützt werden. Durch die Kombination von Laser- und Sonnenstrahlen kann es zu einer sogenannten Hyperpigmentierung, also einer anhaltenden Verfärbung der Haut, kommen. Es können sich kleine Krusten bilden (aber sehr selten), die nicht abgekratzt werden sollten, um Narbenbildung und Infektionen zu vermeiden. Duschen und Waschen sind jedoch problemlos möglich. Auch Make-up kann sehr früh wieder aufgetragen werden, insbesondere um leichte Rötungen zu kaschieren. Die behandelten Stellen können mit einem geeigneten Hautpflegeprodukt eingecremt werden.

10. Wie lange dauert das Verfahren?

Das hängt ein wenig von der Technik des Gerätes und der Praxis des Behandlers ab. Je nach Größe des zu behandelnden Areals dauert eine Behandlung zwischen 5 Minuten (Augenfältchen oder kleinere Partien im Gesicht) und 15 Minuten bei großen Arealen (z.B. Dehnungsstreifen am Bauch).

Die Behandlung kann ein brennendes Gefühl verursachen. Ohne Betäubung würde es ein bisschen zwicken. Glücklicherweise gibt es speziell für die Laserbehandlung hergestellte Betäubungscremes, die etwa 30 Minuten vor der Behandlung aufgetragen werden. Das bedeutet, dass Sie die anschließenden 5 - 10 Minuten der Behandlung überstehen. Nach der Behandlung fühlt sich die Haut für etwa ein bis zwei Tage wie ein leichter Sonnenbrand an.

12. Ab welchem ​​Alter kann die Behandlung durchgeführt werden?

Je nachdem, was Sie verbessern möchten (zum Beispiel Pigmentflecken, Narben oder Dehnungsstreifen), können Sie mit 18 Jahren beginnen. Bei Aknenarben ist es medizinisch vertretbar, die Behandlung in einem jüngeren Alter zu beginnen. Der Laser kann sogar die Akne selbst verbessern.

13. Was kostet eine Behandlung und übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

Da die meisten Behandlungen eher kosmetischer Natur sind, übernimmt die Krankenkasse nur in den seltensten Fällen die Behandlungskosten. Diese variieren je nach behandeltem Bereich. Während größere Areale 500 Euro und mehr pro Sitzung kosten können, beginnen einfachere, kleinere Narbenbehandlungen bei etwa 75 Euro pro Sitzung.

Wenn Sie mehr über die Therapie mit dem fraktionierten Laser erfahren oder einen Behandlungstermin vereinbaren möchten, ist die Praxis „Nase & Ästhetik“ in Hamburg von Dr. med. Wenden Sie sich an Eckart Knoche.

Auch diese anderen Beauty-News sollten Sie sich nicht entgehen lassen: