Nine Inch Nails tritt in Boston auf: Fotos & Setlist

2021-11-22 15:35:53 By : Ms. Xia Jason

Von Andrew Bruss 22. Oktober 2018 • 12:42 Uhr PDT

 Foto von Andrew Bruss

Text & Bilder von: Andrew Bruss

Nine Inch Nails haben sich an zwei Abenden im Bostoner Wang Center durch fast 40 verschiedene Songs gekämpft, als die Electro-Alt-Rock-Pioniere ihre hochmoderne Bühnenproduktion im Austausch für Intimität und Performance-Flexibilität aufgegeben haben.

Eingefleischte Fans und Branchenbeobachter haben mit gesenktem Kinn zugesehen, wie NIN-Gründer und -Frontmann Trent Reznor Live-Shows mit einem Wirbelwind innovativer visueller Effekte aufführte, die der Konkurrenz eine ganze Generation voraus sind. NIN hat den Bühnenhintergrund selbst als Drum-Sequenzer genutzt und die letzten Tourneen zeigten verschiedene Anordnungen von transparenten LED-Bildschirmen, die über die gesamte Bühne geschichtet waren und die Künstler in einer visuellen statischen Umgebung umgaben, die Reznor nach Belieben wie Moses und das Rote Meer teilen konnte. U2 hat viel großartige Presse für das technische Design ihrer letzten Tour erhalten, aber die fortschrittlichsten Aspekte der Show wurden aus dem NIN-Produktions-Playbook von 2008 kopiert.

Angesichts der Art und Weise, wie Reznor seine Bühnenshow ins Science-Fiction-Territorium getrieben hat, erwarten die Fans, wenn die Band in die Stadt kommt, etwas Neues und Aufregendes zu sehen. Reznor hatte diesmal andere Ideen. Er tourte zur Unterstützung eines Trios von EPs, die in den letzten zwei Jahren veröffentlicht wurden, und entschied sich für eine Produktion, die für seine Verhältnisse viel einfacher ist und aus Nebel, Stroboskopen und einem traditionellen Beleuchtungsgerät besteht. Sie haben sich von Arenen ferngehalten und mehrere Nächte pro Stadt in den atemberaubendsten Räumen gespielt, die der Markt zu bieten hat. In Colorado spielten sie Red Rocks, New York City sah zwei Shows sowohl in der Radio City Music Hall als auch im Kings Theatre und in Boston spielten sie im Wang Center, einem atemberaubenden, akustisch makellosen Theater, das in ein schillerndes Innenleben aus Blattgold eingebettet ist Boston Symphony Hall sieht aus wie CBGB.

NIN performte Songs aus 10 verschiedenen Studio-Releases und deckte Material von 1989's Pretty Hate Machine, 2018's Bad Witch und alles dazwischen ab. Die einzigen Songs, die an beiden Abenden wiederholt wurden, waren „Head Like a Hole“, das den richtigen Abschnitt des Hauptsets abschließt, und das Zugabe-Ende „Hurt“, eine düstere Melodie, die ein wesentlicher Bestandteil von Reznors Erbe ist und der perfekte Abschluss der Nacht ist. Sie spielten über die Hälfte von The Downward Spiral aus dem Jahr 1994, einen guten Teil von The Fragile aus dem Jahr 1999 und die achte Aufführung von „The Perfect Drug“, einem Song, der als Teil des Soundtracks zu David Lynchs Film „Lost Highway“ aus dem Jahr 1997 veröffentlicht wurde. Reznor hat den Song persönlich in Interviews verunglimpft und vor seinem Live-Debüt letzten Monat, über 20 Jahre nach seiner Veröffentlichung, gingen die meisten Fans davon aus, dass er nie live aufgeführt werden würde. Das Schlagzeugsolo auf „The Perfect Drug“ wurde per Drumcomputer aufgenommen und sollte nie auf einem echten Schlagzeug reproduziert werden, was die meisterhafte Ausführung von Ilan Rubin umso beeindruckender macht. Rubin spielt in der Gruppe auch Klavier und Gitarre, was ihn als eine weitere nicht so geheime Waffe in einer Gruppe voller Heavy Hitters hervorhebt.

Bassist Alessandro Cortini hatte ein umfangreiches Synthesizer-Setup mit einem maßgeschneiderten modularen Synthesizer bestehend aus Eurorack-Komponenten, die mit einem OP-1 synchronisiert wurden, einem Synthesizer, der bei Leuten wie Beck, Thom Yorke und Justin Vernon beliebt ist, sowie einem Old School-Vier-Track-Recorder gesperrt und mit einem Kassettendeck geladen. Das meiste davon wurde während des zwei-Nächte-Stands kaum angerührt, aber es hat sich bei „The Great Destroyer“ bewährt, einem Year Zero-Track, der mehr als jeder andere von der Studioversion abwich und sich zu einem stark verzerrten experimenteller Jam, der Cortini Kopf an Kopf mit Atticus Ross schickte, einem meist hinter den Bildschirmen zusammenarbeitenden Kollaborateur, der wohl das wichtigste Mitglied von NIN ist, das nicht Trent heißt.

 Foto von Andrew Bruss

Texte wie „Ich würde lieber sterben, als dir die Kontrolle zu geben“ machen deutlich, dass Reznor mit eiserner Faust über NIN herrscht, was seine Partnerschaft mit Ross umso bedeutender macht. Obwohl ihre Zusammenarbeit bis 2005 mit With Teeth zurückreicht, haben sie sich bis zur rein instrumentalen Veröffentlichung von 2008 Ghosts I-IV nicht wirklich zusammengetan. Das Schreiben von Credits für das gesamte Projekt ging sowohl an Reznor als auch an Ross, eine Paarung, die in der jüngsten EP-Trilogie wieder zu sehen ist. Reznor und Ross teilen sich einen Oscar für ihre Filmmusik zu The Social Network und einen Grammy für den Soundtrack zu Gone Girl. Im Vergleich zu seinen Bandkollegen hat Ross wenig Erfahrung mit Liveauftritten und manchmal schien es, als wüsste er nicht, was er mit sich anfangen sollte. Ross stand unbeholfen in breiter Haltung, während er an den Knöpfen seines Livid CNTRL: R drehte, während Reznor seinen Mikrofonständer in voller Kampfhaltung schwingte. Während seine Bühnenpräsenz eindeutig Arbeit braucht, ist es seine Duell-Nutzung des CNTRL: R und einer Native Instruments Machine, die für die überwiegende Mehrheit der Electronica-Elemente verantwortlich ist, die in einem NIN-Konzert 2018 vorhanden sind.

Reznor hat eine hervorragende Chemie mit dem Gitarristen Robin Finck, einem NIN-Tierarzt aus dem Jahr 1994, und wo Ross als Darsteller versagte, begeisterte der Cirque du Soleil-Alaun die Menge mit einer akrobatischen Bühnenpräsenz, die der Gruppe viel Tiefe verleiht.

Vielleicht ist es ein bisschen zynisch, die Bühnenproduktion zurückhaltend zu nennen, aber das Rig der Tension Tour 2013 war so vorprogrammiert wie die Pyramide von Daft Punk und der Weg von dieser Art von visuellem Format scheint Reznor wirklich mit einer Flexibilität belebt zu haben, die es ermöglicht er klingt in einem Moment wie The Cure und im nächsten wie Aphex Twin. Auf Tracks wie "The Great Destroyer" und "Burning Bright (Field on Fire)" streckten die verschiedenen SynthSmiths der Gruppe ihre Beine auf eine Weise aus, die durch ein vorprogrammiertes visuelles Spektakel verhindert würde.

Nine Inch Nails war schon immer ein hochoktaniger Act, der einen Blitzkriegsangriff auf die Sinne garantiert, und obwohl die instrumentale Ausführung nicht gelitten hat, hat das visuelle Element der letzten Tourneen unbestreitbar von der meisterhaften Musikalität von Spielern wie Ilan Rubin und Alessandro Cortini abgelenkt . Indem er den Shtick verkleinerte und seine Show in kleinere und edlere Räume brachte, sendete Reznor eine Botschaft, die sein Bostoner Publikum laut und deutlich hörte: Musik steht an erster Stelle.

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