Was können Ultraschall-Anti-Cellulite-Tools für zu Hause tun?

2021-11-19 02:14:08 By : Mr. David Wong

Hilft Ultraschall bei Cellulite? Spezielle Geräte ermöglichen jetzt die Hautbehandlung für den Heimgebrauch

Behandlungen gegen Cellulite können bei einem Dermatologen oder einem Schönheitsinstitut des Vertrauens mit den unterschiedlichsten Methoden gebucht werden – von Body Wrapping und Lymphdrainage bis hin zu Kältetherapie und Fettabsaugung. Auch die Bestrahlung des genoppten Bindehautgewebes mit LED-Licht oder Ultraschallwellen ist nicht neu und verspricht sichtbare Effekte. Alle genannten Methoden erfordern jedoch den professionellen Umgang eines erfahrenen Experten – auch um Risiken und Nebenwirkungen vorzubeugen. Wie viel Sinn macht also die Behandlung von Cellulite mit einem Ultraschallgerät zur Selbstanwendung?

Die Bestrahlung der Haut mit Ultraschallimpulsen ist vor allem als Anti-Aging- und Vitalisierungsmethode bekannt, um beispielsweise eine tiefere Wirkung nachfolgend aufgetragener Wirkstoffe zu erzielen oder die natürliche Zellregeneration anzuregen. Der gleiche Effekt wird verwendet, um Cellulite zu glätten. Denn die Impulse der Ultraschallwellen erwärmen die tieferen Hautschichten, erzeugen feinste Schwingungen im Gewebe, regen die Mikrozirkulation und Durchblutung an und regen wichtige Zellstoffwechsel und Selbstheilungsprozesse im Gewebe an. Gleichzeitig wird die Membran einiger Fettzellen geschädigt, sodass Flüssigkeitsansammlungen aus dem Gewebe gelöst und besser abtransportiert werden. 

Durch die verbesserte Kollagensynthese und die aus dem Gewebe ausgespülte Flüssigkeit soll das Fasergeflecht des Bindegewebes deutlich an Elastizität gewinnen, sodass die Hautoberfläche dann glatter und wie von innen gestrafft aussieht. Zudem soll die Behandlung mit Ultraschall die Wirksamkeit von anschließend in die Haut einmassierten Anti-Cellulite-Behandlungen verbessern – zum Beispiel auf Basis von Koffein oder Grüntee-Extrakten.

Die Wirkung der Ultraschallstrahlung macht das Verfahren äußerst attraktiv. Wenn Sie Cellulite in Eigenanwendung behandeln möchten, können Sie dies mit einem der zahlreichen auf dem Markt erhältlichen Ultraschallgeräte tun, müssen sich jedoch einiger Risiken bewusst sein - nicht umsonst sind Methoden, die die Haut mit einem künstlich erzeugte Wärmewirkung zählen meist zum Anwendungsgebiet der Dermatologie. Daher ist es hier besonders wichtig, sich vor dem Kauf ausreichend zu informieren und verschiedene Geräte miteinander zu vergleichen. Es lohnt sich, etwas mehr zu investieren, um ein hochwertiges - und vor allem sicheres - Ultraschallgerät zu erhalten.

Trockenbürsten, Saugen oder Ultraschall: Wir verraten, welche Tools sich für eine Cellulite-Massage am besten eignen.

Zuallererst sollte auf die Qualität des Produktes geachtet werden, wie zum Beispiel die Empfehlung eines Arztes, ein Testsiegel oder entsprechende Bewertungen anderer Nutzer. Darüber hinaus sollte das Gerät nur gemäß der Produktanleitung verwendet werden. Beispielsweise ist es wichtig, dass zwischen Schallkopf und Hautoberfläche immer ausreichend Kontaktflüssigkeit (die normalerweise zugeführt wird) vorhanden ist.

Bei unsachgemäßer Anwendung des Ultraschallgeräts, zum Beispiel wegen zu starker Intensität oder zu langer Einwirkzeit, können Hautschäden entstehen – von harmlosen Reizungen, Rötungen und Schwellungen bis hin zu blauen Flecken und Narben. Hinzu kommt der individuelle Hauttyp und die entsprechend unterschiedliche Reaktion auf die Behandlung. Für Ultraschall-Neulinge empfiehlt sich daher zunächst eine ausführliche Beratung und Behandlung durch einen Dermatologen. Bei guter Verträglichkeit des Patienten können Sie die Ultraschalltherapie selbst ausprobieren.

Es ist wichtig, die Gebrauchsanweisung des Ultraschallgeräts genau zu befolgen und die empfohlene Bestrahlungsintensität und -dauer für jeden Hautbereich strikt einzuhalten. Der Hersteller Ultramed bietet beispielsweise für die Behandlung von Cellulite eine Bestrahlungsintensität von 1 MHz für eine Dauer von etwa fünf bis zehn Minuten an. Zum Vergleich: Ultraschallstrahlen von 1 MHz dringen tiefer in das Gewebe ein als Strahlen von etwa 3 MHz. Bei gesundheitlichen Einschränkungen, zB durch Implantate, Schwangerschaft, Herz- oder Gefäßerkrankungen, raten wir dringend davon ab. Im Zweifelsfall ist die Behandlung durch einen erfahrenen Arzt der Selbstanwendung immer vorzuziehen. 

Aktiviere Instagram unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Zugegeben, Cellulite ist schwer zu glätten und dauerhaft loszuwerden – auch weil sie unabhängig von Kleidergröße oder Alter auftritt. Eine salz- und zuckerarme Ernährung, der Verzicht auf Weißmehl, viel Wassertrinken und regelmäßige Bewegung können jedoch der Entstehung oder Verschlechterung des Klumpengewebes wirksam vorbeugen. Darüber hinaus können Hautmassagen mit speziellen Anti-Cellulite-Produkten und kalt-warme Wechselduschen die Festigkeit des Gewebes verbessern.

Mehr dazu: Wir verraten, ob Ultraschall für das Gesicht ein Facelifting ersetzen kann.

Aktivieren Sie die 3Q nexx GmbH unter "Anbieter", um die Inhalte zu sehen