Beste Haarentfernung: Sanfte Methoden für Haut und Haar von Epilation bis Waxing

2021-11-19 02:31:27 By : Ms. Wendy Pi

Rasieren, Epilieren, Wachsen und Co.  

Wir zeigen die besten Haarentfernungsmethoden für Frauen und Männer. (Quelle: urbazon / Thinkstock von Getty-Images)

Glatte Haut im Sommer: ein Muss für viele Frauen und Männer. Die Stiftung Warentest hat sich daher verschiedene Methoden der Haarentfernung, von der Rasur über Epilation bis hin zum Waxing, genau angeschaut: Wir stellen die besten Tipps für Anwender vor.

Viele Frauen, aber auch Männer, möchten rechtzeitig zum Sommer lästige Körperbehaarung loswerden. Aber welcher Weg ist der beste? Zwischen Rasur, Epilation, Waxing und Haarentfernung mit dem Laser oder per IPL gibt es große Unterschiede hinsichtlich Wirksamkeit, Verträglichkeit, Handhabung und Kosten. Deshalb gibt Stiftung Warentest in ihrer „Test“-Ausgabe 06/2021 Tipps zu den besten Enthaarungsmethoden für Frauen und Männer. Wir zeigen, worauf es ankommt und erläutern die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden.

Unser Tipp für Frauen: Testsieger Epilierer von BraunZuAon Amazon Unser Tipp für Frauen: Testsieger Epilierer von BraunZuAon Amazon

Die Rasur ist eine der beliebtesten und einfachsten, aber auch zeitaufwendigsten Methoden der Haarentfernung: Da die Haare nur abgeschnitten, die Wurzeln aber nicht entfernt werden, sind nach einigen Tagen wieder Stoppeln zu sehen und die Haare müssen wieder geschnitten werden. Die Rasur ist somit eine schnelle Haarentfernungsmethode, die jedoch den Nachteil hat, dass sie nur relativ kurz wirksam ist.

Testsieger für Damen: Gilette Venus ComfortGlide Spa Breeze inkl. 3 Rasierklingen 9,99 10,49 5Zum Shop Testsieger für Herren: Gillette Fusion5 ProGlide 9,99 12,49 20Zum Shop 11,95 Zum Shop

Nassrasierer sind besonders gründlich und zuverlässig, weshalb sie empfohlen werden. Zu den besten Nassrasierern für Damen und Herren zählen der Venus ComfortGlide Spa Breeze und der Fusion5 ProGlide von Gilette, die im Mai 2020 zu den Testsiegern der Stiftung Warentest zählten. Beide rasieren gut und schonen die Haut, vor allem wenn Sie zusätzlich rasieren Schaum oder pflegendes Rasiergel.

Gerade für Männer ist natürlich auch ein Elektrorasierer eine Option, um sich den Bart zu rasieren. Wir empfehlen ein Modell vom Marktführer Braun: 

Unser Tipp: Braun Series 3 ProSkin 3040s 76,99 Zum Shop 76,99 Zum Shop 79,95 Zum Shop

Der Series 3 ProSkin 3040s von Braun ist ein Folienrasierer, der dank seiner wasserdichten Konstruktion sowohl für die Nass- als auch für die Trockenrasur geeignet ist. Es verfügt über drei druckempfindliche Rasierelemente, die für eine sehr gründliche Rasur sorgen und gleichzeitig hautschonend sind. Weitere Vorteile des Rasierers sind der Präzisionstrimmer zum Formen von Koteletten oder längeren Barthaaren und die Schnellladefunktion: Mit ihm ist der Akku in nur fünf Minuten rasierbereit.

Männern, denen nicht nur ein gepflegter Bart, sondern auch glatte Haut von Kopf bis Fuß wichtig ist, empfehlen wir einen speziellen Körperrasierer, auch Körperhaarschneider oder Bodygroomer genannt. Ein echter Preis-Leistungs-Tipp ist der Philips Bodygroom BG5020 / 15 Series 5000 mit diversen Aufsätzen zum Rasieren und Stylen des Bartes, aber auch zum Trimmen und Enthaaren, zum Beispiel unter den Achseln und am Rücken.

WERBUNGUnser Tipp: Körperrasierer von Philips an Amazon Unser Tipp: Körperrasierer von Philips an Amazon

Besonders im Sommer ist die Epilation bei Frauen bei glatten Beinen beliebt, da sie seltener durchgeführt werden muss als die Rasur. Haare werden hier nicht abgeschnitten, sondern zusammen mit der Haarwurzel herausgerissen. Diese Haarentfernungsmethode kann entsprechend schmerzhaft sein. Menschen mit empfindlicher Haut sollten ihre Haare daher anders entfernen. Der Vorteil der Epilation ist, dass die Haare bis zu einem Monat nicht nachwachsen.

Testsieger Epilierer: Braun Silk-épil 9 9/980 SkinSpa SensoSmart 125,12 Zum Shop 133,99 Zum Shop 133,99 Zum Shop 134,51 Zum Shop

Der Braun Silk-épil 9 SkinSpa SensoSmart ist einer der Testsieger Epilierer der Stiftung Warentest mit der "test"-Qualitätsbewertung "gut (1,8)". Sie verfügt über 40 Pinzetten zur gründlichen Haarentfernung und ist besonders einfach in der Handhabung. Da es kabellos und wasserdicht ist, kann es auch direkt in der Dusche verwendet werden. Der Akku des Braun Epilierers hält über zwei Stunden, sodass Sie in Ruhe alle Haare entfernen können.

Alternative für das Gesicht: Fadenepilation

Wenn Sie lästige Haare aus Ihrem Gesicht entfernen möchten, können Sie keinen klassischen Epilierer verwenden. Mit der Fadenepilation, auch Band Andazi oder Einfädeln genannt, lassen sich auch Gesichtshaare effektiv und für mehrere Wochen entfernen. Bei ihr wird ein gedrehter Faden über die Haut gezogen und aufgedreht, sodass die Haare ausgerissen werden.

Unser Tipp: Elektrischer Fadenepilierer zu Amazon Unser Tipp: Elektrischer Fadenepilierer zu Amazon

Unser Tipp: Zur Entfernung von Nasenhaaren oder Haaren in den Ohren eignen sich Nasenhaartrimmer, die teilweise auch Augenbrauen und Bartränder formen können.

Haare und ihre Wurzeln können auch mit Wachs oder Zucker aus der Haut gerissen werden. Allerdings sind beim Waxing und Sugaring deutlich mehr Haare auf einmal vorhanden als beim Epilieren, was kurzzeitig sehr schmerzhaft sein kann. Laut Stiftung Warentest kann sich die Haut an das Abziehen gewöhnen. Der Vorteil: Die Haarentfernung geht relativ schnell und hält bis zu vier Wochen.

Unser Tipp zum Wachsen: Veet Elektro-Heißwachs-Set Spawax 15,39 29,99 49Zum Shop 20,69 29,99 31Zum Shop 31,95 Zum Shop Unser Tipp zum Sugaring: Veet Zuckerpaste, 250 ml 4,89 8,99 46Zum Shop 6,27 8,99 30Zum Shop

Praktisch sind Sets, die alles mitbringen, was man zum Waxing oder Sugaring braucht. Beim Veet Spawax Set erhitzen Sie zunächst das Wachs und tragen es mit dem Spatel in Haarwuchsrichtung auf die Haut auf. Wenn der Wachsstreifen abgekühlt ist, ziehen Sie ihn mit einem Ruck entgegen der Haarwuchsrichtung ab. Ist das mitgelieferte Wachs aufgebraucht, kann ein Ersatz nachgekauft werden.

Ähnlich funktioniert das Auftragen von Veets Zuckerpaste: Nach dem Erhitzen und Auftragen wird die Paste mit einem Stoffstreifen abgedeckt. Diese wird dann mit straffer Haut abgezogen. Wer kein Set zum Sugaring kaufen möchte, sondern die Zuckerpaste lieber selbst zu Hause herstellen möchte, kann Vliesstreifen ganz einfach nachkaufen.

Noch schneller geht das Wachsen mit Kaltwachs und vorgefertigten Streifen: Kaltwachsstreifen werden nur kurz mit den Händen vorgewärmt, bevor sie auf die gewünschte Körperstelle aufgetragen werden. Es gibt sie in verschiedenen Größen für Gesicht, Bikinizone und Achseln, aber auch für Körper und Beine.

Unser Tipp: 20 Kaltwachsstreifen für Beine & Körper bei Amazon Unser Tipp: 20 Kaltwachsstreifen für Beine & Körper bei Amazon

Unser Tipp: Asid-Med Enthaarungscreme 75 ml 3,20 Zum Shop 3,49 Zum Shop 3,79 Zum Shop

Wer den Schmerzen beim Epilieren und Waxing entgehen möchte, sich aber trotzdem nicht alle paar Tage rasieren möchte, kann die Enthaarungscreme verwenden. Es hält Achseln, Beine und Co. mindestens eine Woche lang frei von Haaren. Die Inhaltsstoffe von Enthaarungscremes sorgen dafür, dass sich die Haare nach der Einwirkzeit problemlos mit einem Spatel abziehen lassen. Reste können einfach abgespült werden. Dies ist vor allem in der Bikinizone und im Intimbereich ein großer Vorteil, die im Gegensatz zur Rasur nicht verletzt werden können. Die Creme darf jedoch nicht mit den Schleimhäuten in Berührung kommen.

Unser Tipp: Spezielle Enthaarungscreme für den IntimbereichZu Amazon Unser Tipp: Spezielle Enthaarungscreme für den IntimbereichZu Amazon

Die Haarentfernung mit einem IPL-Gerät ist eine gute Methode, um ungeliebte Haare am ganzen Körper dauerhaft und schmerzfrei zu entfernen. IPL steht für Intense Pulsed Light, also intensiv pulsierendes Licht: Die Lichtimpulse erreichen direkt die Haarwurzeln und zerstören diese. Auf diese Weise entfernen die Geräte dauerhaft Haare von verschiedenen Körperstellen wie Gesicht, Bikinizone und Beinen.

WERBUNGPhilips IPL-Gerät Lumea Advanced BRI921 / 00 günstiger denn je Das IPL-Gerät Lumea Advanced von Philips entfernt effektiv und langanhaltend Haare an Körper und Gesicht. Die Lichtimpuls-Technologie verhindert das Nachwachsen unerwünschter Haare. Der Erfolg ist bereits nach der ersten Anwendung sichtbar. Im Lieferumfang sind verschiedene Aufsätze und eine Aufbewahrungstasche enthalten. Sie bekommen das Modell heute bei Amazon 35 Euro günstiger als bei anderen Shops. 224,95 Zum Shop 225,99 Zum Shop 277,25 349,99 21Zum Shop

Das IPL-Gerät Lumea Advanced von Philips entfernt Haare am Körper und im Gesicht effektiv und langanhaltend. Die Lichtimpuls-Technologie verhindert das Nachwachsen unerwünschter Haare. Der Erfolg ist bereits nach der ersten Anwendung sichtbar. Im Lieferumfang sind verschiedene Aufsätze und eine Aufbewahrungstasche enthalten. Sie bekommen das Modell heute bei Amazon 35 Euro günstiger als bei anderen Shops.

Dank verschiedener Aufsätze kann das Lumea Advanced BRI921/00 von Philips an den Achseln, Beinen, Armen, im Genitalbereich und im Gesicht verwendet werden. Das IPL-Gerät arbeitet mit einem Hauttonsensor, der den Hautton analysiert und automatisch die erforderliche Lichtintensität einstellt. Der Hersteller verspricht gute Ergebnisse und seidig glatte Haut für bis zu zwölf Wochen und durchschnittlich 85 Prozent weniger Haare nach drei Anwendungen.

Noch effektiver ist die Laserbehandlung durch Profis. Es kann Ihre Haut bis zu sechs Monate lang glatt halten. Nach wenigen Anwendungen wachsen weniger Haare dauerhaft nach. Die Haarentfernung durch einen Fachmann hat zudem den Vorteil, dass alle Regeln und Vorschriften zum Strahlenschutz eingehalten werden und Muttermale und Muttermale vor dem Laser untersucht werden. Allerdings sind Behandlungen durch einen Spezialisten auf Dauer recht teuer.

Welche Art der Haarentfernung am besten ist, hängt von den persönlichen Vorlieben ab, denn alle Methoden sind effektiv: Wenn es Ihnen nichts ausmacht, Haare an Achseln, Beinen etc. mehrmals pro Woche zu entfernen, können Sie getrost auf die bewährte Rasur zurückgreifen. Wenn Sie sich lange ausruhen möchten, können Sie sich für Waxing oder Epilation entscheiden, wenn Schmerzen kein Problem darstellen. Ansonsten empfehlen wir als praktische Lösung eine Enthaarungscreme. Die Haarentfernung durch IPL ist noch dauerhafter. Allerdings ist es auch das teuerste.

Unser Tipp für Männer: Philips Bodygroom zu Amazon Unser Tipp für Männer: Philips Bodygroom zu Amazon

Je nachdem, ob Sie einen Einweg-, System- oder Elektrorasierer verwenden, sollten Sie sich trocken oder nass rasieren: Für eine Trockenrasur eignen sich generell nur Elektrorasierer, ansonsten sollte immer Rasierschaum verwendet werden. Dies schützt die Haut vor übermäßigem Stress.

Laut Stiftung Warentest sollte man sich zuerst in Wuchsrichtung und dann darauf hin rasieren. Das ist auch hautschonend, besonders im Bikinibereich. Achselhaare wachsen in Wirbeln, weshalb sie aus jeder Richtung (oben, unten und quer) einmal rasiert werden sollten. Systemrasierer mit abgerundeten Scherköpfen sind ideal für die Rasur unter den Achseln oder im Bikinibereich, da sie sich durch ihre Form gut an die Körperkonturen anpassen.

Die Epilation hat gegenüber der Rasur den Vorteil, dass die Haut länger glatt bleibt: Da Haare und Haarwurzeln entfernt werden, wachsen sie langsamer nach. Ein Epilierer muss nur etwa einmal im Monat verwendet werden. Die Haarentfernung ist jedoch schmerzhaft, da die Haare ausgerissen werden. Schmerzempfindliche Menschen sollten eher eine andere Methode wählen, auch wenn sich die Haut laut Stiftung Warentest an die regelmäßige Epilation gewöhnen kann.

Die Anwendung von Epilierern ist nicht so einfach und erfordert etwas Übung. Am besten funktioniert es, wenn Sie die Haut mit einer Hand straffen und das Gerät senkrecht aufsetzen. Außerdem sollten die Haare nicht länger als fünf Millimeter sein, sonst ist das Zupfen schmerzhafter. Allerdings dürfen die Haare nicht zu kurz sein, damit der Epilierer sie noch greifen kann.

Ein Nachteil von Epilierern: Im Vergleich zu Rasierern sind sie relativ teuer in der Anschaffung. Allerdings müssen Klingen nicht so oft ausgetauscht werden und Sie können länger von dem Gerät profitieren.

Wer sich für das Wachsen entscheidet, hat die Wahl zwischen Warm- und Kaltwachs. Beides hat Vor- und Nachteile:

Enthaarungscreme ist nicht für Allergiker oder Menschen mit empfindlicher Haut geeignet. Es sollte auch nicht auf gereizte oder verletzte Haut aufgetragen werden. In jedem Fall empfiehlt es sich, die Creme zuerst auf einer kleinen Fläche auszuprobieren. Wenn die Haut keine Reaktion zeigt, kann die Enthaarungscreme verwendet werden. Im Intimbereich ist es laut Stiftung Warentest wichtig, dass die Creme nicht auf die Schleimhäute gelangt.

IPL-Geräte funktionieren am besten bei Menschen mit heller Haut und dunklem Haar. Dunkles Haar enthält den Farbstoff Melanin, der von den Lichtimpulsen angegriffen wird. Diese Haarentfernungsmethode funktioniert daher nicht bei grauem oder sehr blondem Haar.

Es ist von Vorteil, sich vor der Behandlung zu rasieren, da die Haarwurzeln sonst das Licht nicht aufnehmen können. Dies kann einerseits zu Schmerzen und andererseits zu verbrannten Haaren führen. Zudem ist IPL nicht überall einsetzbar: Überall dort, wo Muttermale, Sommersprossen oder Tätowierungen und Piercings sind, ist die Haut zu empfindlich.

Generell ist die Anwendung nicht ohne Risiko: Wenn Sie nicht vorsichtig sind oder das IPL-Gerät unsachgemäß verwenden, können Verbrennungen und Hautverfärbungen die Folge sein. Daher sollte man sich immer genau an die Gebrauchsanweisung halten.

Für die Produkte, die über diese Seite verkauft werden, erhält t-online vom Händler eine Provision. Für Sie als Käufer entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die folgenden Felder aus. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir antworten können. Danke für deine Nachricht.

Internet Explorer wird von t-online nicht mehr unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie zu einem aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online Browser: