Küchenmaschine Test & Vergleich 2022: Produkte auf BILD

2022-09-24 17:13:51 By : Mr. Bruce Zhao

Die Küchenmaschine ist einer der wichtigsten Küchenhelfer im Haushalt und nimmt Ihnen je nach Funktionsumfang viele Aufgaben ab, für welche noch zu Omas Zeiten Muskelkraft notwendig war. Sie müssen zwar nicht zum teuersten Gerät greifen, aber über 4,5 Liter Fassungsvermögen sollte die Schüssel schon haben, wenn Sie auch mal große Mengen Teig kneten möchten oder eine Großfamilie versorgen müssen.

Viele Geräte überzeugen in Tests zudem mit zusätzlichen Funktionen, z. B. einem Fleischwolf, einer Zitruspresse oder einem Schnitzelwerk. Finden Sie jetzt die beste Küchenmaschine für Ihren Haushalt.

Ich unterstütze seit Juli 2021 mit meiner Expertise zu Freizeitartikeln, Ernährung und Nachhaltigkeit und kenne mich sehr gut mit Themen rund um Organisation, Einrichtung und Gartengestaltung aus. Durch mein Linguistik-Studium habe ich große Freude daran, Texte zu den verschiedensten Bereichen zu schreiben und zu lektorieren.

Ob ein gesunder Smoothie als Frühstück zum Trinken oder ein leckerer Kuchen für den Geburtstag der Kinder: Im Laufe des Lebens werden etliche Speisen in der Küche zubereitet. Dabei reichen normale Rührlöffel, Messer und Gabeln längst nicht mehr aus.

Moderne Elektrogeräte zum Rühren, Schneiden und Kochen müssen her. Die Küchenmaschine ist die Lösung für alle, die innovative kulinarische Ideen ausprobieren möchten. Denn sie vereint die Funktionen vieler Elektrogeräte und Maschinen in einem Küchenhelfer.

Doch auf dem Markt für Küchenmaschinen gibt es unterschiedlichste Produkte und Hersteller wie beispielsweise die Bosch-Küchenmaschinen, die Kenwood-Küchenmaschinen oder die Küchenmaschinen von KitchenAid. Was Sie in puncto Fassungsvermögen, Rührgeschwindigkeiten, Zubehör und Materialqualität wissen sollten, haben wir deshalb für Sie im großen Küchenmaschinen-Vergleich 2022 zusammengefasst. Zudem liefert unsere Kaufberatung viele wertvolle Tipps, die Sie beim Kaufen einer neuen Küchenmaschine beherzigen sollten. Nur so ist sichergestellt, dass Sie die beste Küchenmaschine für Ihren Haushalt und damit Ihren ganz eigenen Küchenmaschine-Testsieger ausfindig machen.

Zunächst geben wir Ihnen einen Überblick, was für verschiedene Küchenmaschinen es gibt bzw. in was für Kategorien diese unterteilt werden können. Anschließend folgt ein Überblick über typische Funktionen von Küchenmaschinen und Zusatzausstattungen der Maschinen.

Generell können Küchenmaschinen in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, zunächst gibt es Küchenmaschinen mit Kochfunktionen und Küchenmaschinen ohne Kochfunktion.

Die Küchenmaschinen ohne Kochfunktionen machen den Großteil der im Handel erhältlichen Geräte aus. Küchenmaschinen dieser Kategorie bieten je nach Ausstattung viele verschiedene Funktionen und Möglichkeiten, ersetzen unter anderem weitere Geräte wie ein Handrührgerät, einen Standmixer und viele mehr. Was sie hingegen nicht können, ist das Erhitzen von Speisen. Dafür sind diese Geräte günstiger in der Anschaffung.

Zu den Vor- und Nachteilen gehören:

Noch multifunktionaler sind die Geräte mit einer integrierten Kochfunktion. Sie bieten die Möglichkeit, die Inhalte in der Küchenmaschinen-Rührschüssel nicht nur zu rühren und schneiden, sondern auch zu erhitzen. So können Sie z. B. Suppen und Soßen in einem Gerät zubereiten, was natürlich deutlich einfacher ist als die Zutaten zunächst in der Küchenmaschine zu vermengen und dann in einem Topf zu kochen. Allerdings können Küchenmaschinen mit Kochfunktionen gut und gerne um die 1.000 Euro und mehr kosten, sind also deutlich teurer als die Modelle ohne integrierte Kochstelle.

Die Vor- und Nachteilen halten sich ungefähr die Waage:

Zur Grundausstattung einer Küchenmaschine gehört die Rührschüssel bzw. Schale. Diese können Sie einfach und unkompliziert entnehmen und zum Reinigen in die Spülmaschine geben – vorausgesetzt, dass die Küchenmaschine spülmaschinenfest ist. Zudem sind verschiedene Rührlöffel sowie Schneebesen als Ausstattung von Kenwood-Küchenmaschinen, WMF-Küchenmaschinen und Co standardmäßig dabei. Auch Knethaken sind bei Küchenmaschinen für Brotteig und mehr in der Regel mit dabei.

Je nach Modell gibt es aber noch viel weiteres Zubehör für eine Küchenmaschine. Entweder ist dieses Küchenmaschine-Zubehör direkt im Lieferumfang dabei oder Sie können es als separates Zubehör zusätzlich erwerben, wenn Sie Interesse an den jeweiligen Funktionen haben.

Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über gängiges Zubehör, die eine Küchenmaschine dank großem Lieferumfang inklusive Aufsätze entweder bereits von Hause aus bietet oder um die viele Modelle mit optionalem Zukauf weiterer Teile erweitert werden können.

Neben diesen klassischen Funktionen und Erweiterungen bieten einige Küchenmaschinen noch weitere Funktionen.

Die allgemeinen Vor- und Nachteile der Nutzung einer Küchenmaschine möchten wir Ihnen nachstehend noch einmal zusammenfassen:

Generell gilt: Je mehr Funktionen eine Küchenmaschine bietet, desto größer ist auch der Nutzen.

Um die für Sie beste Küchenmaschine zu kaufen, können Sie keineswegs immer einen eigenen umfangreichen Küchenmaschinen-Test anstreben und so den Küchenmaschinen-Testsieger herausfinden. Aus diesem Grund haben wir die wichtigsten Kaufkriterien für Sie zusammengefasst:

Wichtigste Kennzahl bei einer Küchenmaschine ist die Leistung. Sie ist entscheidend, wie kräftig das Gerät zu Werke gehen kann und ob eine Küchenmaschine für Brotteig und andere hartnäckige Herausforderungen geeignet ist. Gerade beim Arbeiten mit den Küchenmaschine-Knethaken braucht eine Küchenmaschine für Brotteig und Co viel Kraft. Für den Einsatz als Küchenmaschine mit Entsafter ist hingegen weniger Power erforderlich.

Je mehr Leistung eine Küchenmaschine leistet, desto vielseitiger ist sie einsetzbar. Somit ist eine Küchenmaschine mit 1.500 Watt einer Küchenmaschine mit 900 Watt überlegen. Wir empfehlen Küchenmaschinen ab ca. 900 Watt.

Eine der gängigen Aufgaben der Geräte, z. B. als Küchenmaschine für Brotteig, ist das Rühren und Verrühren von Zutaten. Hierbei ist es wichtig, dass diese gut und gleichmäßig miteinander vermengt werden und nichts am Rand zurückbleibt.

Eine Küchenmaschine mit Planetenrührwerk erreicht in Tests besonders gute Ergebnisse bei der Vermengung von Zutaten für Teig und Co. Denn bei einer Planetenrührwerk-Küchenmaschine arbeitet das Rührsystem auf zwei Kreisbahnen, statt immer nur stoisch auf der Stelle oder im Kreis zu rühren.

Ein Planetenrührwerk ist heute bei vielen Modellen Standard. Dieses bieten auch viele günstige Küchenmaschinen von Lidl, Aldi und Co und nicht nur die hochwertigen Markengeräte wie eine Philips-Küchenmaschine oder eine WMF-Küchenmaschine.

Wie die KitchenAid-Küchenmaschine oder auch die Philips-Küchenmaschine verfügen einige Apparate über einen individuellen Geschwindigkeitsregler, der zwischen zwei und zehn Rührgeschwindigkeiten bzw. Stufen vorzuweisen hat. Diese individuelle Einstellung ist wichtig, wenn Sie viele unterschiedliche Speisen oder Getränke zubereiten möchten.

Während bei weichen Zutaten eine geringe Geschwindigkeit ausreichend ist, benötigen harte Zutaten durchaus ein schnelleres Tempo. Eine gute Leistung bringt vor allem die Bosch MUM mit 1.000 Watt Leistung auf. Sie hat genug Power, um auch mit den der Küchenmaschine beiliegenden Knethaken einen festen Teig zu rühren.

In dieser Kategorie kommt es auf die zusätzlichen Leistungen an, die die gewünschte Küchenmaschine mit sich bringt. Vor allem Bosch-Küchenmaschinen, die Kenwood-Küchenmaschine oder auch die KitchenAid-Küchenmaschine überzeugen durch einen sehr hohen Lieferumfang. Sie können als Küchenmaschine mit Entsafter, als Küchenmaschine mit Zerkleinerer und vieles mehr genutzt werden.

Achten sie darauf, dass möglichst viele Aufsätze inklusive und im Kaufpreis enthalten sind. Zudem ist die individuelle Geschwindigkeitseinstellung ein absolutes Must-Have. Tolle Modelle sind die Küchenmaschine mit Entsafter, die Küchemaschine mit Mixer sowie die Küchenmaschine mit Fleischwolf und die Küchenmaschine mit Zerkleinerer. Diese gibt es von vielen Herstellern, z. B. als Aldi-Küchenmaschine, als Lidl-Küchenmaschine oder als Klarstein-Küchenmaschine.

Achten Sie bereits beim Kauf darauf, dass Sie die Funktionsweise gut verstehen und lassen Sie sich diese auch noch einmal von einem Verkäufer genauer erklären, falls Sie unsicher sind. Das Austauschen von Schneebesen, Knethaken oder auch Aufsätzen sollte so einfach wie möglich gehalten werden.

Zudem müssen Einzelteile der Küchenmaschine spülmaschinenfest sein, damit Sie diese bequem und gut reinigen können. In der Kategorie „Handhabung“ schneiden vor allem die Bosch-MUM-Geräte gut ab.

Sie möchten ein leckeres Getränk oder ein herzhaftes Abendessen mit Ihrer Küchenmaschine zubereiten? Dann sollten Sie bereits beim Kauf auf eine hohe Materialqualität achten. Denn gerade leistungsstarke Geräte wie eine Küchenmaschine mit Zerkleinerer oder mit Fleischwolf arbeiten mit viel Kraft. Dem muss das Material des Gerätes standhalten, damit es nicht zu Schaden kommt. Besonders hochwertig sind Küchenmaschinen aus Edelstahl.

So hat sich beispielsweise Edelmetall für die Schüssel absolut bewährt. Es ist sehr haltbar und leistet auch nach Jahren noch zuverlässig seinen Dienst. Möchten Sie eine Küchenmaschine günstig kaufen, behalten Sie also immer auch das Preis-Leistungsverhältnis im Auge.

Leben Sie in einer großen Familie oder einem Single-Haushalt? Je nach Anzahl der zu bekochten Personen sollten Sie auf die Größe und das Fassungsvermögen der Küchenmaschine achten. Ein Minimum von zwei Litern sollte immer erreicht sein. Sehr fassungsstarke Geräte kommen sogar auf über fünf Liter. Entscheiden Sie also je nach Bedarf, wie viel Liter Fassungsvermögen Ihre Küchenmaschine benötigt.

Ist das Fassungsvermögen einer Küchenmaschine zu gering, ist diese für deutlich weniger Aufgaben nutzbar als bei einem Gerät mit einer großen Rührschüssel.

Ist die Küchenmaschine nicht im Einsatz, so muss sie gut verstaut werden. Haben Sie eine große Küche, ist dies kein Problem. Doch bei kleinen Küchen kann der Stauraum zu einem wahren Problem werden.

Überlegen Sie sich also vorher, welche Ausmaße Ihre brandneue Küchenmaschine haben sollte. Einige Maschinen weisen eine große Breite auf, die das Verstauen zur Herausforderung machen kann.

Auch das Gewicht ist wichtig. Denn je höher das Gewicht der Maschine ist, umso kräftezehrender ist das Verstauen und Hervorholen. Andererseits muss das Gerät auch einiges auf die Waage bringen, um einen sicheren Stand zu haben.

Ein etwas weniger wichtiges Kaufkriterium ist die Optik bzw. das Design. Ob als Retro-Küchenmaschine in sanften Pastell-Farbe (z. B. eine Küchenmaschine von Klarstein) oder als knallige Küchenmaschine in Rot (z. B. eine Moulinex-Küchenmaschine) – der Fantasie sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt. Auch Geräte mit Mustern sind mittlerweile seit Jahren in den Supermärkten gelistet, sodass Sie eine große Auswahl von der Küchenmaschine im Retro-Gewandt (z. B. eine Smeg-Küchenmaschine oder eine KitchenAid-Küchenmaschine) bis zur modernen Optik (z. B. WMF-Küchenmaschine, Philips-Küchenmaschine oder Küchenmaschine von Jamie Oliver) haben.

Auf die verschiedenen Funktionen und das entsprechende Zubehör wie Entsafter, Fleischwolf und Co sind wir bereits eingegangen. Es gibt aber noch weitere Dinge, die zum Lieferumfang einer gut aufgestellten Küchenmaschine zählen.

Ein Spritzschutz ist wichtig, um die Rührschüssel zu verschließen. Ist eine Küchenmaschine ohne Spritzschutz ausgestattet, kann es gerade bei einem höheren Rührtempo dazu führen, dass die Inhalte aus der Schüssel spritzen – das gibt eine ziemliche Sauerei in der Küche. Auch eine Anleitung sollte bei einer Küchenmaschine von Aldi, Lidl und Co beiliegen, sie ist bei Markengeräten wie einer Philips-Küchenmaschine oder von Klarstein ebenfalls Standard. Toll ist zudem, wenn auch noch ein kleines Büchlein mit Rezeptvorschlägen beiliegt.

Der Preis sollte nicht zu hoch sein, um Ihren Geldbeutel nicht zu stark zu belasten. Dies ist z. B. bei einer Küchenmaschine von Aldi der Fall. Auf der anderen Seite sollten Sie nicht zu sehr sparen, da ansonsten die Qualität leiden könnte.

Maschinen von Marken wie Bosch, Kenwood, KitchenAid oder WMF sind zwar etwas hochpreisiger in der Anschaffung, aber verfügen über eine sehr lange Lebensdauer und hohe Qualität.

Gerade grünen Smoothie wird nachgesagt, sie seien dank der Detox-Fähigkeiten der Gemüse besonders gesundheitsfördernd. Gurken wirken entschlackend, Avocados haben gesunde Fette. Daher haben wir hier für Sie ein besonders leckeres Rezept zusammengestellt:

Zubereitung: Einfach alle Zutaten in Ihrer Küchenmaschine mixen und kalt genießen.

Obwohl der Hersteller für die eigentliche Kaufentscheidung erst einmal weniger relevant ist, möchten wir Ihnen die wichtigsten Marken und Geräte nennen, damit Sie einen besseren Überblick über den Markt und dessen beste Modelle erfahren:

In einer Hinsicht ist die Marke doch entscheidend. Gerade die führenden Unternehmen wie Bosch und Kenwood bieten ein reichhaltiges Sortiment an Zubehör, dass Sie zusätzlich zum Lieferumfang des Gerätes kaufen und an der Maschine anschließen können. So können Sie den Funktionsumfang noch weiter steigern, wie es z. B. bei einer Küchenmaschine von WMF und weiteren namhaften Herstellern der Fall ist.

Dies ist bei kleineren und unbekannteren Herstellern leider nicht immer der Fall. Diese bieten oft nur die Teile, die zum Lieferumfang gehören. Weiteres Zubehör ist nicht erhältlich oder passt nicht universell an alle Küchenmaschinen eines Herstellers.

Wie üblich hat auch Stiftung Warentest den Markt auf gute Küchenmaschinen getestet und dabei normale Kompakt-Küchenmaschinen und Profi-Küchenmaschinen genauer unter die Lupe genommen. Küchenmaschine-Tests wurden sogar bereits mehrfach durchgeführt. Der letzte stammt aus dem Dezember 2018 und wurde in „test 12/2018“ veröffentlicht.

In dem jüngsten Küchenmaschine-Test hat Stiftung Warentest 20 verschiedene Geräte miteinander verglichen und auf ihre Qualität getestet. Neben klassischen Küchenmaschinen mit Schwenkarm von oben wurden auch Foodprozessoren begutachtet. Uns interessieren an dieser Stelle aber nur die Ergebnisse des Tests von Küchenmaschinen.

Testsieger von Stiftung Warentest ist die Bosch Mum 5 Creation Line MUM58L20 geworden. Auch der zweite Platz ging an Bosch (Optimum Mum9D33S11). Auf den weiteren Plätzen folgen eine Kenwood-Küchenmaschine (Chef Elite KVC5401S), eine Küchenmaschine von KitchenAid (Artisan 5KSM175PSECA) und ein Modell von Krups (KA402D). Den letzten Platz hat die Silvercrest-Küchenmaschine von Lidl belegt.

Das Ergebnis kompakt zusammengefasst: Auch viele einfache Kompaktküchenmaschinen überzeugen mit umfangreichen Funktionen im Küchenmaschinen-Test.

Egal, ob Hochleistungsmixer aus der Bosch MUM 5 Reihe mit 1000 Watt oder die einfache Multifunktions-Küchenmaschine: Kräuter, Obst, Gemüse und sogar Eiswürfel stellen für kein Gerät ein Problem dar. Sie werden allesamt klein geschnitten bzw. „gecrusht“, sodass für diese Aufgaben alle Modelle gut geeignet sind.

Das kommt vor allem auch den Bäckern unter den Hobby-Köchen zugute. Denn auch die Wertung der Zubereitung von Kuchenteig ist bei der Küchen-Rührmaschine im Küchenmaschinen-Test gut ausgefallen.

Beim Zerkleinern von Kräutern fielen vor allem Stabmixer mit einem sehr guten Ergebnis auf. Aber auch diejenigen, die sich gesund ernähren möchten, liegen mit einem Küchenmaschinen-Mixer goldrichtig. Wichtige Nährstoffe, die in den Kernen von Obst stecken, werden durch die Zerkleinerung für unseren Körper verwertbar gemacht.

Egal ob hochpreisige MUM Küchenmaschine oder KitchenAid-Küchenmaschine – die Geräte sind laut. Bei bis zu 89 Dezibel ist das Arbeiten mit den Geräten nicht nur unangenehm, sondern kann vor allem für Babys zu einer wahren Tortur werden. Daher ist es von Vorteil, wenn die Küche über Türen verfügt. Bei einer offenen Küche kann die Küchenmaschine schon mal durchs ganze Haus lärmen.

Auch Ihre Finger sind in Gefahr. Achten Sie bei der Benutzung der Küchenmaschine von Bosch und anderen Herstellern darauf, dass Ihre Kinder oder Sie selbst nicht in die Klingen fassen oder die Finger im Küchenmaschine-Knethaken beziehungsweise dem Rührbesen einklemmen.

Möchten Sie sich eine weitere Meinung einholen, ist das Testinstitut Ökotest keine gute Anlaufstelle. Dort wurde bisher kein Küchenmaschine- und Knetmaschine-Test durchgeführt. Somit gibt es dort auch keine Testergebnisse und Empfehlungen.

Dafür bieten aber noch einige andere Verbraucherportale Tests von Knetmaschinen und Küchenmaschinen an – ganz zu schweigen natürlich von unserem großen Küchenmaschine-Vergleich 2022 samt umfangreicher Kaufberatung.

Abschließend gibt es noch ein paar Antworten zu häufig auftretenden Fragen.

Die benötigte Leistung hängt massiv von der Art der Anwendung ab. Für das Kneten und Rühren von Kuchenteig reichen 300 Watt aus, sodass Sie eine kleine Küchenmaschine dann durchaus als „beste Küchenmaschine“ bezeichnen können. Je zäher der Teig allerdings ausfällt, desto mehr Kraft ist auch erforderlich.

Bei der Anwendung mit einem Mixer sollten, wie bei der Bosch-Küchenmaschine, 900 Watt zugrunde liegen. Bei einer sehr hohen Beanspruchung ist eine Küchenmaschine mit 1000 Watt notwendig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Dies ist der Fall, wenn Sie die Küchenmaschine als Zerkleinerer nutzen möchten. Auch bei der Verwendung als Fleischwolf sollte das Gerät lieber mit etwas mehr als zu wenig Leistung aufwarten.

Um Pasta optimal herstellen zu können, sind die Geräte von Bosch empfehlenswert. Hier sind folgende Produkte ratsam:

Aber auch andere Hersteller sind einen genaueren Blick wert. Die klassische Ambiano-Küchenmaschine ist wie auch die Multi-Küchenmaschine ein wahrer Allrounder.

Eis können Sie im Regelfall nur mit einer Eismaschine zubereiten. Allerdings bieten einige Hersteller Universal-Küchenmaschinen an, bei der Sie einen Eisbereiter als Zubehör anbringen können. Beispiele hierfür sind die MUM 5 Küchenmaschine von Bosch oder auch Kenwood Eisbereiter für Major Modelle.

Die Küchenmaschine erleichtert gleich mehrfach die Zubereitung von Speisen. Sie sollte daher unter anderem mehrere Leistungsstufen haben und diese Dinge können:

Wir legen großen Wert darauf, in unserem Küchenmaschinen-Vergleich einen Ãœberblick über die gesamte Bandbreite des Angebots im Bereich Küchenmaschinen zu bieten. Deshalb finden Sie bei uns Küchenmaschinen von 11 verschiedenen Herstellern. Mehr Informationen »

Die teuerste Küchenmaschine aus unserem Vergleich kostet ca. 82 Euro und wartet dafür mit überzeugenden Produkteigenschaften auf. Wer Wert auf hohe Qualität legt, sollte außerdem auch einen Blick auf unseren Vergleichssieger Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S für ca. 500 Euro werfen. Mehr Informationen »

Die Bosch MUM 5 CreationLine 8243 ist die Küchenmaschine im Produktvergleich, welche die meisten Kunden dazu bewegte, eine Rezension zu hinterlassen: Die insgesamt ca. 5.600 Kundenstimmen können dabei helfen, sich ein differenziertes Bild von dem Produkt zu machen. Mehr Informationen »

Nach den strengen Kriterien unserer Redaktion konnte die Topnote "SEHR GUT" nicht nur einmal, sondern 8-mal vergeben werden. Diese 8 Küchenmaschinen haben sich die Spitzenbewertung verdient: Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S , Bosch MUM 5 CreationLine 8243 , KENWOOD Titanium Chef Baker XL Food Processor , KitchenAid Classic 5K45SSEOB , ANKARSRUM AKR AKM 6230 BD , WMF Küchenminis Edition Mini-Küchenmaschine , Kenwood kMix KMX750BK und Kenwood Titanium Chef KWL90.034SI . Mehr Informationen »