Schöne Haut von zu Hause: die neuen LED-Masken

2021-11-19 02:14:30 By : Ms. Fiona Hwang

Sie ziehen die LED-Maske über Ihr Gesicht, schalten sie ein und pflegen die Haut – so einfach!

Lichttherapie, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Haut – das gab es lange Zeit nur in einem gut ausgestatteten Kosmetikstudio. Aber auch immer mehr Unternehmen entwickeln Behandlungen mit LED-Licht für den Heimgebrauch, in Form von Masken, die man aufsetzt und auf das Wunschprogramm setzt. Allen gemeinsam ist, dass sie innerhalb von Sekunden ausverkauft sind. Aber sind sie genauso wirksam wie eine Behandlung bei der Kosmetikerin?

Wer sich für eine Behandlung mit LED-Licht entscheidet, versucht nicht, die Jahreszeiten mit weniger Licht auszugleichen. Meistens denkt man dabei an die Verschönerung der Haut. Dieser Lichttherapie werden eine Reihe positiver Wirkungen nachgesagt: Sie soll die Kollagenproduktion der Haut unterstützen (und damit Falten mindern), Krankheiten wie Akne, Rosacea und Schuppenflechte lindern und die Elastizität der Haut fördern. Darüber hinaus erhöht es die Wirksamkeit von Hautpflegeprodukten wie Seren, Cremes und Lotionen.

Aktiviere Instagram unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Zum einen unterscheidet man Licht in verschiedenen Farben: Rotes Licht soll die Durchblutung und Elastizität der Haut fördern; Blaulicht wirkt antibakteriell und ist daher besonders wirksam bei zu Akne neigender oder entzündeter Haut. Rosafarbenes Licht soll sich positiv auf die Erneuerung und Regeneration von Zellen auswirken. Bei all diesen Spektralfarben lässt sich mit den neuen Masken das Licht so anpassen, dass es den individuellen Bedürfnissen der Haut entspricht.

Aktiviere Instagram unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Weil die Behandlung mit LED-Licht so beliebt ist, haben einige Unternehmen mittlerweile Masken für den Heimgebrauch entwickelt. Je nach Anbieter sind dies feste Masken, in die die LED-Leuchten eingebettet sind, oder – das ist ganz neu – flexible, weiche Masken, die das Gesicht noch besser umschließen.

Der amerikanische Dermatologe Dr. Dennis Gross bietet beispielsweise eine statische Gesichtsmaske an, die blaues und rotes Licht kombiniert. Er verspricht eine Verbesserung der Hautstruktur innerhalb von nur zwei Wochen. Ganz neu hingegen ist die Soft-Maske der britischen Marke The Light Salon, die sich auf Lichtbehandlungen spezialisiert hat. Es besteht aus Silikon und lässt sich daher bequem auf dem Kopf platzieren. Es funktioniert jedoch nur mit Rotlicht und Nahinfrarotlicht und konzentriert sich somit auf die Produktion von Kollagen und die Verbesserung der Elastizität. Das volle Spektrum bietet dagegen die feste Maske der britischen Ärztin Dr. Maryam Zamani mit ihrer Marke MZ Skin. Hier können Sie aus allen Lichtarten wählen und die Behandlung individuell steuern. Allen Masken gemeinsam ist ihr Preis: rund 400 Euro.

Aktiviere Instagram unter "Anbieter", um Inhalte zu sehen

Aktivieren Sie die 3Q nexx GmbH unter "Anbieter", um die Inhalte zu sehen