Tattooentfernung: Menschen, die ihre Tätowierungen bereuen - schau

2021-12-07 06:37:52 By : Mr. Mao Matthew

Nein, leider passt es nicht jedem. Nein, die Frau darf nicht ewig bleiben. Nein, das ist kein gelungenes Image der süßen Tochter. Und nein, ein Löwe sieht wirklich nicht so aus. Was uns bei solchen Bildern amüsiert und ungläubig den Kopf schütteln lässt, geht leider vielen Menschen buchstäblich unter die Haut. Auch wenn Sie über Ihr Unglück lachen können: Der Fehler, die Peinlichkeit, die Entstellung Ihres Körpers sollte verschwinden. Bis in alle Ewigkeit! Oder zumindest Platz für Neues schaffen.

Nach Schätzungen aus Deutschland und den USA, die auch für die Schweiz gelten sollen (genaue Statistiken liegen nicht vor), sind über ein Viertel der Männer und Frauen zwischen 25 und 35 Jahren tätowiert. Über alle Altersgruppen hinweg sollen es bis zu 15% der Schweizer Bevölkerung sein. Die Fußballer David Beckham und Angelina Jolie waren einst die Ersten im Stadion und auf dem roten Teppich mit umfangreicher Körperkunst – Justin Bieber und sein Nebensitzender in der Straßenbahn oder im Pool haben heutzutage kaum noch freie Plätze auf der Haut. Tattoos sind salonfähig und normal geworden. Ob sie schön sind oder nicht.

Aber: Umfragen zufolge bereut mindestens die Hälfte der Tätowierer eine oder sogar mehrere Tätowierungen am Körper. Ich wünsche mir sogar das sofortige Verschwinden der jugendlichen Leichtsinnigkeit oder das Ergebnis einer etwas zu feuchten Nacht.

„Die Nachfrage nach Tattooentfernung ist spürbar gestiegen“, bestätigt Dr. med. Saskia De Smet vom Face Atelier der Klinik Pyramide am See. Meistens wünschen sich die Patienten tatsächlich, dass die „Jugendsünde“ endlich verschwindet. Was früher cool war, sieht mit zunehmendem Alter peinlich aus. Andere, oft genannte Gründe sind auch eine Neuorientierung im Job oder einfach schlecht tätowierte Motive. Besonders ärgerlich ist das Tattoo an exponierten Stellen.

Eine Tattooentfernung muss nicht unbedingt eine Horrorgeschichte werden. Oft hört man von schmerzhaften Behandlungen, Narben, unzähligen Sitzungen, viel Geldverschwendung und vor allem von schlechten Ergebnissen. Wenn der verblassende Delfin auf der Schulter verschwinden soll, dann soll er komplett verschwunden sein.

Saskia De Smet erklärt: „Es ist wichtig, das Tattoo von einem ausgebildeten Arzt entfernen zu lassen. Darüber hinaus beinhaltet eine professionelle Beratung ehrliche und medizinisch fundierte Informationen über die Möglichkeiten und Chancen einer vollständigen Entfernung. „Je nach Farbe des Tattoos und vor allem der Tiefe der Farbpigmente kann dies variieren.

Auf diese Punkte legt das Face Atelier großen Wert: Die Behandlung wird ausschließlich von Ärzten durchgeführt. Als erster schweizerisch-deutscher Anbieter hat Face Atelier seit kurzem den Laser enlighten 3 von Cutera im Angebot - einen akustischen Laser, der die Tattooentfernung verbessert, weil er Farbpigmente in noch feinere Partikel aufbrechen kann als herkömmliche Laser.

Die Technologie dahinter: Das Lasersystem kombiniert als erstes weltweit drei Wellenlängen (1064 nm, 670 nm und 532 nm) und zwei Pulsdauereinstellungen (lang: 2 Nanosekunden, kurz: 750 Pikosekunden). Dadurch können Farbpigmente gezielter und schneller von der Haut entfernt werden und der Laser kann neben schwarzen und bräunlichen Tattoos auch Farben wie Grün, Türkis, Blau, Rot und Gelb entfernen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Lasern wird bei der Erleuchtung eine Kombination aus Pikosekunden und Nanosekunden verwendet. Die Nanosekunden zerlegen große Farbpartikel in kleinere, die dann in den Pikosekunden entfernt werden. Das Ergebnis: verbesserte Entfernung von Farbpigmenten und deutlich weniger Behandlungssitzungen.

Patienten beschreiben die Schmerzen auch als geringer. Normalerweise wird es mit einem klemmenden oder schnappenden Gummiband verglichen. „Natürlich spürt man die Behandlung, ganz schmerzfrei ist sie definitiv nicht“, bestätigt De Smet, „aber bei sensiblen Stellen können wir Lokalanästhetika einsetzen.“ Bei sehr schmerzempfindlichen Patienten und großen Tattoos kann auch eine oberflächliche Anästhesie angeboten werden. Der Arzt erklärt, dass die Patienten sofort nach der Sitzung zu ihrem Tagesablauf zurückkehren können.

Die neue Technik kann noch mehr: Im Face Atelier der Klinik Pyramide am See können Sie mit den neuen Lasern (enlighten und Excel V) nicht nur Tätowierungen entfernen, sondern auch Pigmentflecken, Sonnenschäden, gutartige Hautveränderungen, Besenreiser, Narben, kleine Äderchen und gerötete Haut und Fältchen erklären den Krieg.

«In Zusammenarbeit mit ...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von ihm bezahlt werden. Dieser gesponserte Inhalt wird vom Brand Studio produziert. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsansprüchen der Blick-Gruppe. Kontakt: E-Mail-Markenstudio

«In Zusammenarbeit mit ...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von ihm bezahlt werden. Dieser gesponserte Inhalt wird vom Brand Studio produziert. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsansprüchen der Blick-Gruppe. Kontakt: E-Mail-Markenstudio