Zurück zu jugendlicher Haut: Altersflecken entfernen mit Lasertechnologie - KOSMO

2021-11-22 15:29:13 By : Ms. Linda Lee

Die Zeit vergeht wie im Flug und hinterlässt ihre Spuren. Unschöne Altersflecken, egal wie klein, sehen unansehnlich aus und lassen uns einfach "alt aussehen". Freuen Sie sich schon bald wieder auf eine ebenmäßige, jugendliche Haut: Moderne Lasertechnologie macht es möglich!

Die kleinen gelblichen bis dunkelbraunen Flecken treten mit zunehmendem Alter häufiger auf und kommen besonders häufig an Körperstellen vor, die oft der Sonne ausgesetzt waren. Sie sind meist aus kosmetischen Gründen lästig, aber gesundheitlich völlig unbedenklich. Altersflecken lassen sich heute dank moderner Lasertechnik schnell, einfach und unkompliziert entfernen.

Die Ambulanz Aestomed im 3. Wiener Gemeindebezirk bietet drei verschiedene Lasertechnologien zur Entfernung von Altersflecken an. Je nach Ausführung kommt entweder das Aurora IPL-System, der fraktionierte Kohlendioxid-CO2-Laser oder der gütegeschaltete Laser zum Einsatz. Welche Methode für den Einzelnen am besten geeignet ist, wird im Beratungsgespräch mit Primaria Dr. Bauer geklärt. Als Experte für Altersfleckenentfernung ist der erfahrene Arzt Ihr Ansprechpartner für Laserbehandlungen in der Aestomed-Ambulanz.

Ursache Nummer 1 – erhöhte Sonneneinstrahlung: Unser Körper produziert als Schutzmaßnahme gegen UV-Strahlung das bräunliche Farbpigment Melanin. Die umgangssprachlich als Altersflecken bezeichneten kleinen gelblich/bräunlichen Flecken sind eine Pigmentstörung und ein natürliches Zeichen der Hautalterung. Sie entstehen durch eine Überproduktion oder Ansammlung des bräunlichen Pigments Melanin (Hyperpigmentierung). Wer also viele Jahre ausgiebiges Sonnenbaden ohne Hautschutz genießt, bekommt umso früher Altersflecken.

Ursache Nummer 2 - genetische Veranlagung: Die Pigmentstörung kann auch durch eine genetische Veranlagung entstehen, also vererbt werden. Hatten die Großeltern und Eltern schon früh mit Altersflecken an Händen, Gesicht oder Dekolleté zu kämpfen, sind oft auch die nächsten Generationen betroffen.

Vor der Behandlung führt Aestomed ein ärztliches Beratungsgespräch bei Primaria Dr. Bauer, in dem die Ursachen der Pigmentstörung abgeklärt werden. Aurora IPL-System, fraktionierter Kohlendioxid-CO2-Laser oder Q-switched Laser: Welche der drei von Aestomed angebotenen Methoden die richtige ist und weitere Details zur Behandlung werden auch im Erstgespräch mit Primaria Dr. Bauer geklärt. Der Behandlungsverlauf unterscheidet sich je nach verwendeter Methode.

Ob im Gesicht, Nacken, Rücken, Schultern oder anderen Körperstellen. Moderne Lasertechnologie ermöglicht eine effektive, unkomplizierte, schmerzfreie und nebenwirkungsarme Entfernung von Altersflecken. Mit Lasern kann das überschüssige Melanin gezielt und zerstört werden, ohne das umliegende Gewebe zu schädigen. Der Körper entfernt dann einfach die kleinen Partikel. Oft reicht eine Sitzung aus, um eine deutliche visuelle Verbesserung zu erzielen.

Auf Wunsch können Patienten in der Aestomed-Ambulanz eine topische Anästhesie (Oberflächenanästhesie) anwenden. Durch das Auftragen einer Betäubungssalbe vor der Behandlung fällt der Laser noch weniger auf.

Die Kosten für die Entfernung von Altersflecken mit einem Laser hängen von der Schwere des Einzelfalls, von der zu behandelnden Region, aber auch vom verwendeten Medizinprodukt ab.

Das Lasern von Altersflecken im Gesicht mit dem Aurora IPL-System ist beispielsweise ab 180 € möglich. Stellt sich im Beratungsgespräch heraus, dass durch die Behandlung mit dem Q-switched Q-Switched Laser die besten Ergebnisse erzielt werden können, muss mit etwas höheren Kosten gerechnet werden.

Für weitere Fragen zur Altersfleckenentfernung stehen Ihnen die kompetenten Mitarbeiter der Aestomed-Ambulanz gerne zur Verfügung!

Rennweg 9 | A-1030 Wien Tel.: 43 1 718 29 29 E-Mail: info@aestomed.at

Weiterführende Links aestomed.at facebook.com/aestomed

Möchten Sie von KOSMO.at benachrichtigt werden, wenn neue Artikel erscheinen?